Ritorno a Torbole

Profil

Ein Gemälde ist viel mehr als ein Photo: es drückt die Seele und das Besondere dessen aus, was uns ins Auge fällt. In diesem Sinne sind die Bilder von Detlef Rhodius geschaffen worden. Sie sollen im Betrachter Erinnerungen, Stimmungen und Gefühle wachrufen und dabei viel mehr feeling erzeugen, als dies bei einem Photo der Fall sein könnte. Die Technik von Detlef Rhodius ist das Aquarell, welches durch den transparenten Charakter der Farben besticht und – im Sinne der „alla prima“ Malerei – frisch und locker wirkt.

Dies kann aus Sicht des Künstlers nur nach guter und durchaus rationaler Vorbereitung gelingen. Wichtig sind dabei ebenso die Regeln eines guten Designs wie eine möglichst weitgehende Abstraktion des Motivs. Denn schließlich geht es nicht um die photorealistische Darstellung, sondern um die Essenz, was uns beeindruckt.

Detlef Rhodius ist von seiner Ausbildung her Diplomingenieur der Papierherstellung. Er kam – als Hersteller von Künstlerpapieren – über seinen Beruf früh in Kontakt mit der Malerei. Er malt nunmehr seit über zwanzig Jahren und hat sich dabei auf Motive der Nordsee und von Italien spezialisiert.